Suche
Suche Menü

Urlaub

Das Urlaubsrecht war schon immer unübersichtlich und kompliziert. In den vergangenen Jahren haben die Urlaubs-Urteile des Europäischen Gerichtshofs mit frischem Wind die festgefügte Systematik der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts durcheinandergewirbelt. Schließlich kursieren auch noch viele Stammtischweisheiten rund um den Urlaub. Wir haben hier die wichtigsten informationen zusammengestellt und lüften einige Geheimnisse zum Urlaubsrecht.

Die Informationen rund um den Urlaub beziehen sich immer auf den gesetzlichen Mindesturlaub. Für den vertraglichen Zusatzurlaub können andere Regeln gelten, müssen aber nicht. Das hängt vom jeweiligen Arbeits- oder Tarifvertrag ab. Auch eine betriebliche Praxis kann die Regeln ändern, allerdings nur zu Gunsten des Arbeitnehmers. § 13 BUrlG schränkt Abweichungen zulasten der Arbeitnehmer ein.

Diese Urlaubs-Informationen könnten Sie interessieren